Der Kreuzweg liest vor

Vorlesetag 2021 - 1

Das Vorlesen stellt in vielen Lerngruppen einen festen Bestandteil im Schulalltag dar. Oft begleiten wechselnde Klassenlektüren die Frühstückspausen. Die Kinder kommen hier mit altbekannten und ganz aktuellen Abenteuern, Erzählungen und Geschichten und deren Hauptakteuren in Kontakt. Die fantasievolle Gedankenwelt wird angeregt, das aktive Zuhören gefördert, der Wortschatz der Kinder erweitert sich und nicht zuletzt wird der Zusammenhalt der Gemeinschaft gefördert – denn wir erleben die Abenteuer gemeinsam.
Um dieses tolle, gemeinsame Erleben des Vorlesens zu unterstreichen, nehmen wir am bundesweiten VORLESETAG teil. In den Büchereien beider Standorte in Migö und Lehn wird am 19.11.2021 vorgelesen. Herr Reinzhagen und unser Schulvereinsvorsitzender Herr Stepken haben sich gerne bereiterklärt, für unsere Schüler:innen vorzulesen. Wir freuen uns auf diese Gemeinschaftsaktion!