Forscherzeit

„forschen – entdecken – lernen“ ist das Motto der Grundschule Kreuzweg.

Im Kern der Umsetzung unseres Mottos im schulischen Alltag steht die „Forscherzeit“. Unser Ziel ist es, den natürlichen Forscherdrang unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern. Wir sehen unsere Schülerinnen und Schüler als aktiv lernende, neugierige und kompetente Individuen und tragen diesem Schülerbild durch die implementierte „Forscherzeit“ Rechnung.

• „Forscherzeit“ an der GGS Kreuzweg – was steckt dahinter?

Die Jahrgangsstufen 1 und 2 bearbeiten Forscherthemen aus dem Bereich „Natur und Technik“ im Klassenverband. Bereits in der Schuleingangsphase wird der Schwerpunkt auf das Finden einer individuellen Forscherfrage gelegt und den Schülerinnen und Schülern durch das Bereitstellen ausgewählter, aber vielfältiger Materialien ein forschender Zugang ermöglicht. Ebenso werden hier grundlegende Kenntnisse zur Durchführung von Experimenten sowie zur Beobachtung und Dokumentation der Ergebnisse gelegt.
Ab Jahrgang 3 findet zusätzlich zum Sachunterricht eine „Forscherzeit“ statt. Hier forschen die Schülerinnen und Schüler unserer Schule in jahrgangsgemischten Lerngruppen.

• Forscherzeit = außerschulische Lernorte

Neben der „Forscherzeit“ möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern jedes Schuljahr einen außerschulischen Lernort zu einem naturwissenschaftlichen Schwerpunktthema ermöglichen. Im Schuljahr 2018/2019 besuchten wir die Energiestadt des Naturguts Ophoven und 2019/2020 das Galileum in Solingen mit allen Klassen der Schule.

Die Kooperation mit dem LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs ist aufgrund des Standortbezugs für unsere Schülerinnen und Schüler bedeutsam. Für unsere dritten Schuljahre heißt dies, dass sie einen intensiven Einblick in die traditionelle Schneidwarenproduktion erhalten.

Im Schulprogramm verankert ist ebenso ein Besuch bei „Baylab – Die Bayer Schülerlabore“. Unsere vierten Klassen erhalten hier einen vertieften Einblick in naturwissenschaftliches Arbeiten.