Gemeinsamer Unterricht

Seit dem Schuljahr 2009/10 werden an unserer Schule Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht zusammen mit nicht behinderten Kindern beschult. Für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf soll durch das Zusammenleben und -lernen mit Nichtbehinderten die Möglichkeit geschaffen werden, nicht mehr ausgeschlossen zu sein und sich nicht mehr ausgeschlossen fühlen zu müssen. Dies entspricht den Grundgedanken der Inklusion: Alle Kinder, unabhängig von ihren physischen, intellektuellen, sozialen, emotionalen, sprachlichen oder anderen Fähigkeiten haben das Recht, gleichberechtigt mit anderen Kindern alle Menschenrechte und Grundfreiheiten in vollem Umfang zu genießen. Dies erfordert auch im schulischen Bereich eine Nicht-Ausgrenzung und die Möglichkeit einer wohnortnahen Beschulung. Im Gemeinsamen Unterricht werden alle Kinder in ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten, ihren Stärken und Schwächen akzeptiert und entsprechend ihrer Bedürfnisse individuell gefördert. Die Kinder lernen einander im sozialen Bereich zu verstehen, miteinander und voneinander zu lernen.

Ziel des Gemeinsamen Unterrichts an der Grundschule Kreuzweg ist es, dass alle Kinder gemessen an ihren individuellen Voraussetzungen unterschiedliche Lernwege gehen können, um somit ihre persönlichen Lernziele zu erreichen.