Klassenfahrt zum Hötzenhof

IMG_0523

In der Zeit vom 7.10. – 11.10.2019 fuhren wir gemeinsam mit allen vierten Schuljahren auf Klassenfahrt zum Hötzenhof nach Uedem. Endlich dort angekommen, durften wir die Zimmer beziehen und den Hof erkunden. Es gab einen großen Spielplatz, viele Pferde, einen Streichelzoo, eine Fußballhalle, eine Strohscheine und vieles mehr. Schon am Nachmittag hatten wir unsere erste Reitstunde. Dies war ganz schön aufregend. Immer zu dritt bekamen wir ein Pferd. Am Mittwochvormittag waren wir wieder reiten. Diesmal wurde es schon etwas schneller für alle. Sowohl die Reiter als auch die Führer lernten den Trab bei den Pferden kennen. Nach dem Mittagessen sind wir mit dem Planwagen nach Kalkar gefahren. Dort angekommen, empfing uns eine sehr nette Dame, zu einer altertümlichen Stadtführung durch Kalkar. Nach dem Abendessen machten wir gemeinsam eine Nachtwanderung. Zurück auf dem Hof angekommen, gab es ein Lagerfeuer mit Stockbrot. Wir saßen gemütlich zusammen und sangen verschiedene Lieder. Am Donnerstag nahmen die meisten von uns die Möglichkeit wahr, eine extra Reitstunde zu bekommen. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung mit Spiel, Spaß und viel frischer Luft. Am Abend gab es endlich, die von allen lang ersehnte Disco. Es wurde viel gesungen, getanzt und gelacht. Dieser Abend zum Abschluss war ein voller Erfolg und wird lange in Erinnerung bleiben. Am Freitag waren alle ziemlich müde und freuten sich wieder auf zuhause. Es war eine tolle Klassenfahrt, die niemand so schnell vergessen wird.