Neuigkeiten

Unbenanntes Projekt

Schulhund Mattis

Hallo! Ich heiße Mattis und bin seit Juni 2022 der Schulhund an dieser Schule.Ich bin fast 3 Jahre jung. Aktuell bin ich am meisten in der Klasse 4a, begleite aber Fr. Schmidt auch in andere Klassen und schaue mir die Kinder gerne beim Lernen an. Ich habe schon viel gelernt und kann sogar schon ein…

Weiter

Handball

Handballturnier 2023

Im November 2023 fand das Handballturnier der Solinger Grundschulen statt. Wir haben auch daran teilgenommen, und einige Spiele gewonnen und leider auch einige knapp verloren. Teilgenommen haben: Conner aus der 3a Nela aus der 3a Juliusz aus der 3c Leonie aus der 3c Aurelia aus der 4a Malik aus der 4a Paul aus der 4b Theo…

Weiter

IMG_4617

Sankt Martin -2023

Am 8.11.2023 sind wir vom Walder Marktplatz bis zum Walder Stadion gelaufen. Wir waren 1500 bis 2000 Kinder und haben kräftig gesungen und zugehört. Die Martins Geschichte wurde von Kindern aus unser Schule, und Kindern aus der Grundschule Am Rosenkamp vorgetragen. Am Ende gab es für jedes Kind einen kostenlosen Weckmann, außerdem konnte man Punsch…

Weiter

IMG_1483

Siehst du mich?! – 2023

Am 24.10.2023 haben wir bei der Verkehrssicherheitaktion “Siehst du mich?!“ teilgenommen. Da es nun immer dunkel auf dem Schulweg ist, wollten wir die Autofahrer auf uns aufmerksam machen. Wir haben uns mit Warnwesten und Bannern an die Straße gestellt und die Viertklässler durften Warnzettel an die Autofahrer verteilen. Wir hoffen, dass die Autofahrer nun besser…

Weiter

IMG_2139

Leichtathletikwettbewerb

In diesem Schuljahr sind wir  aus jeder 4. Klasse zu einem Wettkampf gefahren. Beim Wettkampf ging es um Leichtathletik. Wir trafen uns früh Morgens an der Schule und sind dann mit Eltern und Lehrkräften zum Sportplatz gefahren. Als wir ankamen, haben wir uns die tollen Schultrikots angezogen. Wir sind dann in verschiedenen sportliche Kategorien (wie…

Weiter

IMG_2142

Fahrradtraining

Hallo liebe Leser/innen, ab der zweiten Klasse findet das Fahrradtraining in unserer Schule statt. In der 2. Klasse  geht es auf den Verkehrsübungsplatz. Der Verkehrsübungsplatz liegt in der Nähe von der Klingenhalle in Solingen. Wir schlagen vor in kalten Zeiten Handschuhe/ Fahrradhandschuhe zu benutzen.

Weiter

IMG_9922

Die Monatsfeier ist wieder da!

Am 5.5.2023 haben viele Klassen verschiedene Sachen vorgeführt. Es wurde getanzt, gesungen und Bilder vorgestellt.

Weiter

IMG_2072

Spieletipps

Hallo zusammen! Einmal im Monat wollen wir euch Spieletipps geben, damit ihr vielleicht mal ein neues Spiel ausprobiert. In diesem Monat geht es um Brettspiele.   Hier unsere liebsten Spiele: 1: Memory 2: UNO 3: Monopoly des Monats Mai 4: Doubel 5: Lotti karotti 6: Schach 7: Mensch Ärgere dich nicht 8: Wer ist es…

Weiter

Buchwoche

Vom 13.3.2023 bis zum 17.3.2023 fand die Buchwoche in der Lehnerstraße statt. In jedem Jahr wurden verschiedene Projekte veranstaltet. In der 1 Klasse wurde das Buch Buchstaben Dschungel vorgelesen.Im Jahrgang 2 war das Thema Hexen und Zauberer.In der 3 Klasse hat jedes Kind eine Leserolle erstellt. Die Klasse 4 beschäftigte sich mit Cornelia Funke. Alle…

Weiter

6AA88A8D-CD06-4D02-8C70-EC11AC492A6D

Karneval

Am 16.02. haben wir in der Schule Karneval gefeiert. In den ersten beiden Stunde wurde in den Klassen gefrühstückt, getanzt, gespielt. Nach der ersten Pause haben wir eine Polonaise in die Turnhalle gemacht und uns dort alle zur Karnevalsparty getroffen. Der Clown (Frau Wierum) hat uns zum Lachen gebracht und andere Lehrer witzige Dinge machen…

Weiter