Neuigkeiten

IMG_4224 (1)

Tag des Vorlesens

Der Tag des Vorlesens fand in diesem Jahr am 25.11.2022 statt. Der Oberbürgermeister Tim Kurzbach hat den Viertklässlern unserer Schule das Buch “Dachs und Stinktier” vorgelesen. Das war super aufregend und die Kinder waren alle begeistert. Auch in den andern Klassen wurde ein Dachsbuch vorgelesen, z.B. von Frau Westkott  und Herrn Reinshagen. Liebe Grüße Eure…

Weiter

Bubenheim 1

Besuch im Bubenheimer Spieleland

Am 27.10.2022 sind alle Kinder der Grundschule Kreuzweg und Lehrkräfte mit dem Bus in das Bubenheimer Spieleland gefahren. Wir hatten für jede Klasse einen Standort, an dem wir unser Frühstück essen konnten. Im Spieleland konnten wir ganz viel rutschen auf der Wasser- und Teppichrutsche. Viel Spaß haben auch die Autoscooter gemacht. Wir konnten in der…

Weiter

715C2CB2-6663-427B-86C5-C521C43977BD

Affentaufe in der Fauna

Wir waren am 19.10.2022 in der Solinger Fauna. Dort wollten wir die Weißbüscheläffchen taufen. Alle Klassensprecher:innen und zwei Kinder aus der HomepageAG waren dabei und dazu noch zwei Lehrkräfte. Als wir an der Fauna ankamen gingen wir direkt zu den Weißbüscheläffchen. Ein paar Kinder durften dann in den Affenkäfig, um die Affen feierlich zu taufen…

Weiter

F0A8A30A-3CBB-4DC1-A559-B1FC908952AD

Circus Zappzarap

Vom 22.-27.08.2022 fand unsere Zirkuswoche statt. Das Zirkuszelt wurde mit Hilfe von Eltern an der Stephanstr. (auf dem Walbuschgelände) aufgebaut. Alle Kinder und Lehrkräfte trainierten hart für die Aufführungen am Ende der Woche. Bei den Shows gab es spannende Attraktionen und auch Clowns durften nicht fehlen. Alles hat gut geklappt und die Zuschauer waren begeistert….

Weiter

Der Zirkus kommt!

Am 22.08.2022 beginnt die Zirkuswoche der GGS Kreuzweg. Alle Kinder der Schule werden am Ende der Woche vor Publikum auftreten. Vorher wird täglich im Zelt trainiert. Wir hoffen, dass es viel Spaß machen wird und dass nichts schief geht. Wir werden bald darüber berichten und euch viele Fotos zeigen! eure Homepage-AG

Weiter

IMG_20220811_103125

Einschulungsfeier

Am 11. August 2022 fand die Einschulungsfeier unserer rund 90 Erstklässlerinnen und Erstklässler statt. Die dritten Klassen begrüßten die Kinder mit einem musikalischen Ständchen. Auch dieses Jahr fand der ökumenische Gottesdienst auf unserem Schulhof bei Traumwetter statt.  Anschließend erlebten die Erstklässler ihre allererste Schulstunde, während die Eltern bei kalten Getränken im auf dem Schulhof auf…

Weiter

Sponsorenlauf 2022 - 1

Sponsorenlauf für den Luchs

Auch unser Sponsorenlauf konnte in diesem Jahr wieder stattfinden. Vor zwei Jahren fiel er aufgrund der Pandemie aus. Er fand bei Sonnenschein auf dem Sportplatz am Weyersberg statt. Aufgeteilt in die Jahrgänge 1/2 und 3/4 liefen die Schüler:innen Runde um Runde für die Patenschaft eines Luchses im Tierpark Fauna und weitere schulische Projekte. Für jede…

Weiter

Sponsorenlauf 2022 -  2

Klingenlauf – 2022

Er fand in diesem Jahr wieder statt: der Klingenlauf. Wir überlegten nicht lange und kamen zum Entschluss: wir nehmen teil! Viele Schüler:innen meldeten sich an, nahmen an den vorbereitenden Trainingseinheiten mit den Sportlehrer:innen teil und trafen sich an Fronleichnam im Solinger Südpark. Staffel um Staffel startete und die Kinder liefen erfolgreich ihre Runden. So konnten…

Weiter

Datei 31.05.22, 09 29 50

Wir geben noch mal richtig Gas!

Zum Ende der Grundschulzeit haben sich die Klassen 4a,b und c etwas einfallen lassen. Wir werden in den letzten Wochen einige Ausflüge durchführen und an dieser Stelle darüber berichten. 25-05-2022 Ausflug zum Crazy Jump Am 24.05.2022 waren wir (Klasse 4a, b und c) im Crazy Jump in Wuppertal. Wir waren einen ganzen Schultag dort! Wir…

Weiter

IMG_3661

Stadtmeisterschaft

Am 11.05.2022 nahmen wir am Fußball Turnier der Mädchen teil. Mit dabei waren aus der 4. Klasse: Leona, Lorena, Aminah, Medina, Dora, Antonia, Yanislava, Hannah Sial, Franziska und Marie. Durch das letzte Tor von Antonia konnten wir den 5. Platz erreichen!

Weiter