Infos OGS

• Menschen stärken
  • Kompetenzen fördern
  • wertschätzend miteinander reden
  • auf Gutes achten und dieses hervorheben
  • ein freundschaftliches Miteinander pflegen

Informationen zum OGS

Die OGS beginnt nach Schulschluss und endet Montag bis Donnerstag um 16:00 Uhr. Am Freitag um 15:00 Uhr.

Die OGS bietet im Anschluss an die Schule pädagogische Betreuung, täglich ein warmes Mittagessen, und verschiedene, teilweise offene und der jeweiligen Gruppe angepasste AGs an.

Uns ist es wichtig, dass die Kinder sich freiwillig für die Angebote entscheiden und dadurch auch mit Freude teilnehmen. Es gehört daher zu unserem pädagogischen Konzept, dass wir situationsorientiert und teiloffen arbeiten. Die Angebote und damit mögliche Teilnahme werden mit den Kindern in regelmäßigen Gruppentreffen besprochen.

Im Zuge von Inklusion bieten wir Plätze für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf an.

Die monatlichen Beiträge für einen OGS-Platz sind durch die Gebührenordnung der Stadt Solingen festgelegt. Diese sind nach dem Einkommen gestaffelt, wobei für Geschwisterkinder der zweite Platz günstiger berechnet wird. In den Beiträgen beinhaltet, ist ebenfalls die Betreuung in den Schulferien. Ausgenommen sind die letzten 3 Wochen der Sommerferien sowie die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr, da in der Zeit die OGS geschlossen ist.

Zusätzlich wird eine Essenspauschale von 70 € pro Monat (12x im Jahr) berechnet.

Informationen zur ÜMI (Übermittagsbetreuung)

Die ÜMI beginnt nach Schulschluss und endet Montag bis Freitag um 13:30 Uhr.

Die pädagogische Betreuung bietet unterschiedliche Angebote wie: Entspannung, Tanzen, Spielen in den Räumlichkeiten, sowie auf dem Schulhof, und vieles mehr.

Der monatliche Beitrag für einen ÜMI-Platz beträgt 55 € pro Monat ohne Ferienbetreuung und 65 € mit Ferienbetreuung.