Schulleben

  • Fußballprofis zu Besuch

    IMG_4341

    Bericht stammt aus der Zeitung „Solinger Tageblatt“

    Weiter

  • Schulhund Mattis

    Unbenanntes Projekt

    Hallo! Ich heiße Mattis und bin seit Juni 2022 der Schulhund an dieser Schule.Ich bin fast 3 Jahre jung. Aktuell bin ich am meisten in der Klasse 4a, begleite aber Fr. Schmidt auch in andere Klassen und schaue mir die Kinder gerne beim Lernen an. Ich habe schon viel gelernt und kann sogar schon ein…

    Weiter

  • Handballturnier 2023

    Handball

    Im November 2023 fand das Handballturnier der Solinger Grundschulen statt. Wir haben auch daran teilgenommen, und einige Spiele gewonnen und leider auch einige knapp verloren. Teilgenommen haben: Conner aus der 3a Nela aus der 3a Juliusz aus der 3c Leonie aus der 3c Aurelia aus der 4a Malik aus der 4a Paul aus der 4b Theo…

    Weiter

  • Sankt Martin -2023

    IMG_4617

    Am 8.11.2023 sind wir vom Walder Marktplatz bis zum Walder Stadion gelaufen. Wir waren 1500 bis 2000 Kinder und haben kräftig gesungen und zugehört. Die Martins Geschichte wurde von Kindern aus unser Schule, und Kindern aus der Grundschule Am Rosenkamp vorgetragen. Am Ende gab es für jedes Kind einen kostenlosen Weckmann, außerdem konnte man Punsch…

    Weiter

  • Siehst du mich?! – 2023

    IMG_1483

    Am 24.10.2023 haben wir bei der Verkehrssicherheitaktion “Siehst du mich?!“ teilgenommen. Da es nun immer dunkel auf dem Schulweg ist, wollten wir die Autofahrer auf uns aufmerksam machen. Wir haben uns mit Warnwesten und Bannern an die Straße gestellt und die Viertklässler durften Warnzettel an die Autofahrer verteilen. Wir hoffen, dass die Autofahrer nun besser…

    Weiter

  • Fahrradtraining

    IMG_2142

    Hallo liebe Leser/innen, ab der zweiten Klasse findet das Fahrradtraining in unserer Schule statt. In der 2. Klasse  geht es auf den Verkehrsübungsplatz. Der Verkehrsübungsplatz liegt in der Nähe von der Klingenhalle in Solingen. Wir schlagen vor in kalten Zeiten Handschuhe/ Fahrradhandschuhe zu benutzen.

    Weiter

  • Buchwoche

    Vom 13.3.2023 bis zum 17.3.2023 fand die Buchwoche in der Lehnerstraße statt. In jedem Jahr wurden verschiedene Projekte veranstaltet. In der 1 Klasse wurde das Buch Buchstaben Dschungel vorgelesen.Im Jahrgang 2 war das Thema Hexen und Zauberer.In der 3 Klasse hat jedes Kind eine Leserolle erstellt. Die Klasse 4 beschäftigte sich mit Cornelia Funke. Alle…

    Weiter

  • Karneval

    6AA88A8D-CD06-4D02-8C70-EC11AC492A6D

    Am 16.02. haben wir in der Schule Karneval gefeiert. In den ersten beiden Stunde wurde in den Klassen gefrühstückt, getanzt, gespielt. Nach der ersten Pause haben wir eine Polonaise in die Turnhalle gemacht und uns dort alle zur Karnevalsparty getroffen. Der Clown (Frau Wierum) hat uns zum Lachen gebracht und andere Lehrer witzige Dinge machen…

    Weiter

  • Lieblingsweihnachtslieder der Lehrer

    IMG_8855

    Lieblings Weihnachtslieder (fast aller) Lehrkräfte Hallo liebe Leser! Wir haben viele Lehrkräfte unserer Schule befragt und ihre Lieblingsweihnachtslieder herausgefunden. Ist auch dein Lieblingslied dabei? Viel Spaß mit der Liste! Eure Homepage-AG   Fr. Quintar: The First Noel. Fr. Rapp: Hallelujah von den Pentatonix. Fr. Adams: O je, Tannenbaum von Enno Bunger. Fr. Bensberg: Stern über…

    Weiter

  • Adventsfeier

    1EAD38D6-F52B-4960-B176-9C2258C37224

    Die ganze Schule traf sich am 16.12.2022 in der Turnhalle  oder in der Bücherei, um die Adventszeit gemeinsam zu feiern. Es wurde gemeinsam gesungen. Wir wurden von der Chor-AG und Opa Wierum dabei unterstützt. Es hat sehr großen Spaß gemacht! Es gab auch Livemusik! Ein paar Lieder wurden auf der Trompete und ein Lied auf…

    Weiter