Schulleben

  • Wir geben noch mal richtig Gas!

    Datei 31.05.22, 09 29 50

    Zum Ende der Grundschulzeit haben sich die Klassen 4a,b und c etwas einfallen lassen. Wir werden in den letzten Wochen einige Ausflüge durchführen und an dieser Stelle darüber berichten. 25-05-2022 Ausflug zum Crazy Jump Am 24.05.2022 waren wir (Klasse 4a, b und c) im Crazy Jump in Wuppertal. Wir waren einen ganzen Schultag dort! Wir…

    Weiter

  • Stadtmeisterschaft

    IMG_3661

    Am 11.05.2022 nahmen wir am Fußball Turnier der Mädchen teil. Mit dabei waren aus der 4. Klasse: Leona, Lorena, Aminah, Medina, Dora, Antonia, Yanislava, Hannah Sial, Franziska und Marie. Durch das letzte Tor von Antonia konnten wir den 5. Platz erreichen!

    Weiter

  • Sommerfest 2022

    1884E040-781E-4CCE-813D-C5D485145165

    Am 21.05.2022 findet zwischen 11:00 Uhr und 15:00 Uhr unser Schulfest an der Lehner Straße. Zum Motto “Die 4 Elemente – Feuer, Wasser, Erde, Luft” bieten die Klassen verschiedene Mitmachaktionen an 11 Ständen an. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Spezielle Höhepunkte sind Darbietungen einzelner Schülergruppen sowie der Auftritt einer Feuerkünstlerin.

    Weiter

  • Spende

    2021-12-13 Spende Zuwanderer- u Integrationsrat - Kopie

    Dank des Zuwanderer- und Integrationsrates der Stadt Solingen hat unsere Schule eine großzügige Spende erhalten. Dieses werden wir direkt in Sprachfördermaterialien für Ihre Kinder investieren.

    Weiter

  • Nikolaustag 2021

    IMG_3306

    Auch in diesem Jahr hat er uns nicht vergessen: der Nikolaus besuchte uns am Kreuzweg in beiden Gebäuden,  Mittelgönrath und Lehn. Beim Betreten der einzelnen Klassen in der Bücherei klingelte die Glocke und die kleineren wie größeren Schüler:innen staunten nicht schlecht, als sie sahen, wer zu ihnen gekommen war. Der liebe und freundliche Nikolaus hatte…

    Weiter

  • Der Kreuzweg liest vor

    Vorlesetag 2021 - 1

    Das Vorlesen stellt in vielen Lerngruppen einen festen Bestandteil im Schulalltag dar. Oft begleiten wechselnde Klassenlektüren die Frühstückspausen. Die Kinder kommen hier mit altbekannten und ganz aktuellen Abenteuern, Erzählungen und Geschichten und deren Hauptakteuren in Kontakt. Die fantasievolle Gedankenwelt wird angeregt, das aktive Zuhören gefördert, der Wortschatz der Kinder erweitert sich und nicht zuletzt wird…

    Weiter

  • St. Martin – 2021

    St MArtin 4

    Normalerweise feiern wir den Martinstag mit der gesamten Schulgemeinschaft: Schüler:innen, Eltern und Lehre:innen und nahmen in den letzten Jahren an dem großen Martinszug in Solingen-Wald teil. Dieser Zug fand in diesem Jahr nicht statt. So entschieden wir uns in diesem Jahr für eine andere Art, diesen Tag zu begehen. Am 11.11. wurde in den Klassen…

    Weiter

  • Siehst du mich? – 2021

    IMG_3232

    Es ist Herbst geworden und mit dieser schönen Jahreszeit wird es morgens auf den Schulwegen unserer Kinder dunkel. Dies birgt die Gefahr, von Autofahrern und anderen Verkehrsteilnehmern schlecht gesehen zu werden. Um auf diesen Umstand aufmerksam zu machen, nahmen wir Kreuzweger auch in diesem Herbst 2021 an beiden Standorten (Lehner Straße und Mittelgönrather Straße) an der…

    Weiter

  • Buchstaben

    Buchstabenbaum 2

    Unsere Erstklässler haben geforscht: was bedeutet eigentlich „Buchstabe“, „Wort“ und „Satz“? Geholfen hat ihnen dabei der Wortkäfer aus dem Bilderbuch „Der Buchstabenbaum“ von Leo Lionni. Mit Käfer und Raupe sind sie auf Entdeckungsreise gegangen. Aus D E E F I N R zum Beispiel kann „Frieden“ werden. Und aus AUF, DEN, DER, ERDE, FRIEDEN und…

    Weiter

  • Buchwoche 2020

    IMG_6217

      Buchwoche am Kreuzweg   Wie im Frühjahr jeden Jahres findet an unserer Schule die BUCHWOCHE statt. Hier arbeiten alle Jahrgänge in unterschiedlichen Arten an der Thematik „Buch“. Es wird gelesen, gelesen und gelesen… wir erforschen die Literatur und setzen uns mit ihr auseinander – jeder Jahrgang auf seine Weise. Für alle Schülerinnen und Schüler…

    Weiter