Schulleben

  • Buchstaben

    Buchstabenbaum 2

    Unsere Erstklässler haben geforscht: was bedeutet eigentlich „Buchstabe“, „Wort“ und „Satz“? Geholfen hat ihnen dabei der Wortkäfer aus dem Bilderbuch „Der Buchstabenbaum“ von Leo Lionni. Mit Käfer und Raupe sind sie auf Entdeckungsreise gegangen. Aus D E E F I N R zum Beispiel kann „Frieden“ werden. Und aus AUF, DEN, DER, ERDE, FRIEDEN und…

    Weiter

  • Buchwoche 2020

    IMG_6217

      Buchwoche am Kreuzweg   Wie im Frühjahr jeden Jahres findet an unserer Schule die BUCHWOCHE statt. Hier arbeiten alle Jahrgänge in unterschiedlichen Arten an der Thematik „Buch“. Es wird gelesen, gelesen und gelesen… wir erforschen die Literatur und setzen uns mit ihr auseinander – jeder Jahrgang auf seine Weise. Für alle Schülerinnen und Schüler…

    Weiter

  • Karneval – 2020

    IMG_6461

    20. Februar 2020 – 8:11 Uhr 1. Karnevalssitzung am Kreuzweg   In diesem Jahr gab es an „Altweiber“ eine ganz besondere Überraschung: Auf der ersten Karnevalssitzung, zu der unsere Schulleitung geladen hatte, versammelte sich die gesamte Schulgemeinde aus MiGö sowie Lehn wie in der Turnhalle.   Neben gelungenen Witzen, vorgetragen als kurze Büttenreden unserer Schüler,…

    Weiter

  • Schulausflug zum Galileum

    image2

    Im Februar trat unsere Schule ihre Reise durch das Sonnensystem an. Alle Klassen besuchten das Galileum in Solingen und waren fasziniert. Mondlandung, die Umrundung der Venus, der Blick auf unser Sonnensystem … alles war plötzlich zum Greifen nah. Und dann war da noch der Blick auf unseren Planeten: die Erde! „Tobi“ führte die gesamte Schulgemeinde…

    Weiter

  • Adventssingen

    Teilstück 4

    Auch in diesem Jahr findet unser Adventssingen statt. In der festlich geschmückten Turnhalle der Schule singen alle Schüler und Lehrer ausgewählte Weihnachtslieder zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest. Die Lieder werden in allen Klassen eingeübt und an jedem Advent erklingt unter Leitung von der Klasse 4a herrlicher Gesang und Kinderaugen leuchten. Viele Dank an unsere lieben FSJler/innen,…

    Weiter

  • Sei gegrüßt

    20191206_084126

      Am 6. Dezember durften sich alle Schülerinnen und Schüler über eine kleinen Überraschung freuen. Der Nikolaus kam sie besuchen. Von zahlreichen Klassen wurde er mit einem Gedicht oder einem Lied begrüßt. Anschließend berichtete Nikolaus nur Positives von den Schülerinnen und Schülern. Zum Schluss gab es für alle Klassen ein kleines Geschenk. Wir danken dem Nikolaus und den “helfenden Engeln”…

    Weiter

  • Handball-Stadtmeisterschaften

    IMG_3044

    Sensationeller 3. Platz bei den Handball-Stadtmeisterschaften für die Grundschule Kreuzweg! Am Montag, den 02.12.2019 machten sich 10 wackere Handballspieler/Innen auf dem Weg die Grundschule Kreuzweg bei den Stadtmeisterschaften im Handball zu vertreten.   Die Mannschaft, bestehend aus Spieler/Innen der 3tten und 4ten Klassen, lieferte eine unglaubliche Leistung, die mit dem 3 Platz von 13 teilnehmenden…

    Weiter

  • Klassenfahrt zum Hötzenhof

    IMG_0523

    In der Zeit vom 7.10. – 11.10.2019 fuhren wir gemeinsam mit allen vierten Schuljahren auf Klassenfahrt zum Hötzenhof nach Uedem. Endlich dort angekommen, durften wir die Zimmer beziehen und den Hof erkunden. Es gab einen großen Spielplatz, viele Pferde, einen Streichelzoo, eine Fußballhalle, eine Strohscheine und vieles mehr. Schon am Nachmittag hatten wir unsere erste…

    Weiter

  • Tag der offenen Tür

    08ad9fe4-baea-4ca2-b736-0287ff0ff7a4

    Am Samstag, 5.Oktober 2019, öffnete die GGS Kreuzweg ihre Türen. In beiden Standorten konnten interessierte Familien die vielen Angebote nutzen, die Lehrkräfte gemeinsam mit Schülern der dritten und vierten Schuljahre vorbereitet hatten. Es wurde erzählt, gezeigt, gemalt und gebastelt, aber vor allem getreu des Schulmottos „Forschen-Entdecken-Lernen“ experimentiert und geforscht. Die großen Schulkinder der höheren Jahrgänge…

    Weiter

  • Schulfest

    tshirt

    In diesem Jahr konnten die neuen Schul-T-Shirts zu unserem Schulfest am 6. Juli 2019 getragen werden. Wir versammelten uns in der Turnhalle und auf dem Schulhof an der Lehner Str., um sportliche Bilderbuchhelden zu werden. An verschiedenen Ständen konnten alle -groß und klein- aktiv werden. Die Vielfältigkeit der Spielstationen der Klassen war dabei unglaublich: Hindernissparcours,…

    Weiter