Schulleben

  • Klingenlauf

    PHOTO-2019-06-21-09-28-50

      Wir waren wieder dabei! Wie in den vergangenen Jahren starteten viele Schüler vom Kreuzweg aus den 3. und 4. Jahrgängen – vier Schüler-Staffeln kamen zustande! Die motivierten „kleinen“ Läuferinnen und Läufer gingen gut gelaunt und mit viel Spaß und Teamgeist an den Start und gaben ihr Bestes. Angefeuert von einem großartigen Schulteam bestehend aus…

    Weiter

  • Stromjäger und Baumforscher

    IMG_3847

    Am 20.02.2019 besuchten alle Klassen der Grundschule Kreuzweg das NaturGut Ophoven in Leverkusen. Ganz im Sinne des Schulprofils nahmen die Kinder dort am Erlebnisprogramm teil und konnten klassenweise bei Projekten zu unterschiedlichen Schwerpunkten, wie z.B. Naturschutz, Klima, erneuerbare Energien und Klimawandel etc. forschend und entdeckend Lernen. Während die einen als Baumforscher Bäume als Lebewesen kennenlernen…

    Weiter

  • Schwimmwettkampf

    Schwimmen 1

    Unsere Schule hat den 1. Platz gemacht! Herzlichen Glückwunsch an unsere grandiosen Schwimmerinnen und Schwimmer!

    Weiter

  • Adventssingen

    20181207_105116

    Unsere Wochenfeier geht in die Adventspause. Dafür beginnt nun das alljährliche Adventssingen, ebenfalls Freitags in der 4. Std.. Hier treffen sich alle Schüler zum gemeinsamen Singen am festlich geschmückten Weihnachtsbaum. Kleine Vorführungen und Livemusik sind ebenfalls zu bestaunen. Auch hierzu laden wir gerne Eltern, Freunde und Verwandte ein.

    Weiter

  • Forscherzeit

    fz

    Hier der aktuelle Bericht aus dem Solinger Tageblatt:

    Weiter

  • Siehst du mich

    20181123_074718klein

    Unsere Schülerinnen und Schüler haben auch dieses Jahr wieder an der Aktion „Siehst du mich“ teilgenommen. In ihren Warnwesten gekleidet machten sie mit Bannern und Flyern die Verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam, langsamer zu fahren.

    Weiter

  • Sankt Martin

    Teilstück 3

    Auch dieses Jahr nahm unsere Schule am Walder Martinszug teil. Nach dem Marsch vom Walderrathaus zum Stadion, mit vielen schönen Laternen und vielen Sankt Martinsliedern, konnten sich die Schülerinnen und Schüler auf der Tribüne die Martinsgeschichte ansehen. Zum Abschluss wurden dann alle von einem tollen Feuerwerk überrascht. Beim diesjährigen Martinsfest war unsere Schule auch mit…

    Weiter

  • Erntedank

    20181009_075409neu

    Zum Erntedankfest haben unsere Schülerinnen und Schüler auch in diesem Jahr wieder Lebensmittel an die Solinger Tafel gespendet. Neben leckeren Kürbissen, frischen Kartoffeln, reifen Äpfeln und Weintrauben wurden auch Konserven mit Obst und Gemüse, Nudeln, Mehl und Reis überreicht.   Weitere Informationen über die Seite der Solinger Tafel: https://tafel-solingen.de/2018/04/23/portraits/  

    Weiter

  • Projektwoche 2018

    IMG_9261

    Vom 4.-8. Juni 2018 fand die diesjährige Projektwoche statt. “Gesund und fit” starteten Schüler, Lehrer und Betreuer des offenen Ganztages mit unterschiedlichsten Projekten in den Sommer. Einige Kinder entdeckten beim Yoga, dass die Möwe und die Meeresschildkröte nicht nur in der Tierwelt vorkommen. Andere Gruppen hatten viel Spaß dabei, ihr eigenes Frühstück -ganz ohne Schokoaufstrich-…

    Weiter

  • Sponsorenlauf

    boy-running-publicdomain

    Am Donnerstag, den 14.06.2018, findet während der Schulzeit (8:30 bis ca. 10:30 Uhr) unser diesjähriger Sponsorenlauf auf der in der Nähe liegenden Straße Lehn statt. Den Erlös, den die Kinder „erlaufen“, wird zu 100% für schulische Projekte (u.a. zur Gestaltung einer schönen Pause) verwendet. Zuschauer zum Anfeuern sind natürlich herzlich willkommen!

    Weiter