Wandelkonzert – In zwei Stunden zum Orchester-Profi

WandelkonzertBild3

Am Dienstag (20.01.2015) ging es für die Viertklässler unserer Schule zum Wandelkonzert ins Solinger Theater. Hier stellten sich die Bergischen Symphoniker auf eine ganz besondere Weise vor. Zu Beginn „wandelten“ wir zu den Streichern, anschließend zu den Holzbläsern und schließlich zu den Blechbläsern und den Schlagwerken. Die Musiker gaben uns nicht nur eine Kostprobe ihres Könnens, sondern erzählten auch Vieles über ihre Instrumente. Der Höhepunkt fand dann im großen Theatersaal statt. Die Bergischen Symphoniker spielten für uns die Ouvertüre „Orpheus aus der Unterwelt“ von Jaques Offenbach und bei der Zugabe durften sogar fünf „Nachwuchsdirigenten“, darunter unser Philipp Schüler aus der 4b, das Orchester dirigieren.