Monatsfeier

Ein mal im Monat versammeln sich die Kreuzwegschulkinder aller Klassen mit ihren Lehrerinnen zur gemeinsamen Monatsfeier. Die Kinder der Lehner Straße treffen sich in der Turnhalle und die Kinder aus Mittelgönrath im Treppenhaus. Alle Eltern, Großeltern und Freunde der Kinder sind zu den Feiern immer herzlich eingeladen.

Neben der Begrüßung der Geburtstagskinder – die ganze Schulgemeinde singt – gibt es ein abwechslungsreiches Programm aus Musik, Tanz, Theater und Spiel, manchmal werden auch Gedichte und Texte vorgetragen. Eine zentrale Rolle für das Gemeinschaftsgefühl nimmt das Lied “Wir sind die Kinder einer Schule” ein, welches zu Beginn jeder Monatsfeier gesungen wird. Alle Beiträge stammen von den Kindern und wurden im Laufe der Wochen in den Klassen erarbeitet, vorbereitet und geprobt.

Die Monatsfeier bietet also der gesamten Schulgemeinde die Möglichkeit, sich kreativ auszutauschen und – auch jahrgangsübergreifend – voneinander zu lernen, vor allem aber den Kindern die Gelegenheit zu geben, Ergebnisse ihres Lernens vorzustellen und zu präsentieren. Sie üben sich damit in Vortragen und Aufführen vor einer größeren Gruppe, ihre Beiträge werden bestaunt und die Anstrengungen gewürdigt. Die Anerkennung  ihrer Arbeiten und die Herausforderung, vor dem Plenum etwas vorzustellen, sind für die Kinder von großer Bedeutung. Die Monatsfeier ist damit ein wichtiges Ritual im Schulleben.